ÜBER MICH

Mein Name ist Ludwig Schönefeld. Nach einer journalistischen Ausbildung im Ruhrgebiet, dem Studium der Sozialwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaft und einem internationalen Werdegang in Unternehmenskommunikation und Marketing, engagiere ich mich aktuell als Interim-Manager, Berater und Autor.

Die Entwicklung des Ruhrgebiets zur Metropole Ruhr interessiert mich seit meiner Jugend.

Ein weiteres Interessengebiet ist die Darstellung von Industrie und industrieller Arbeit in Grafiken, Aquarellen und Ölgemälden.

RUND UM DIE BAHN

1978 habe ich am Bochumer Gymnasium am Ostring in Bochum den Pfiff-Club „ET 420“ und die Schülerzeitung „Rund um die Bahn“ gegründet. Von Anfang an habe ich darin aktuelle und historische Beiträge zur Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG publiziert. Höhepunkte der damaligen Aktivitäten waren eine Modelleisenbahn- und Straßenbahnausstellung im Wattenscheider Bürger-Informationszentrum sowie ein Austausch mit dem Modelleisenbahn-Club Sheffield Model Railway Enthusiasts in Bochums britischer Partnerstadt.

Mein erster historischer Artikel zum Bochumer Nahverkehr erschien im Februar 1981 im Rundbrief des Bochumer Heimatbundes. Ich habe damals die erste Dekade des Bochumer Nahverkehrs, von 1894 bis 1904, beschrieben.

Später folgten weitere Artikel in Fachzeitschriften und eigene Bücher.

Für meine Bochumer Website „Rund um den Kuhhirten“ habe ich meine Recherchen zur Geschichte des Nahverkehrs in und um Bochum aus den 1980er-Jahren fortgeführt.

Mein Ziel ist es, vorhandene und neue Erkenntnisse der historischen Spurensuche in einem zeitgerechten Format zu publizieren. Wenn Sie etwas ergänzen möchten oder passende Fotos im Familienalbum entdecken, sprechen Sie mich bitte an.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL