ÜBER DIE STADTGRENZE

In Hofstede / Marmelshagen kreuzte die Straßenbahn sowohl die sogenannte „Preußische Salzbahn“ von Hofstede-Riemke nach Wanne als auch das Verbindungsgleis zwischen den Schachtanlagen Hannibal I/III in Hofstede und Hannibal II in Eickel.

Ein beliebtes Ausflugsziel war das im Gleisdreieck der Eisenbahnlinien vis-a-vis der Schachtanlage Hannibal I/III angelegte Restaurant „Zum Kaisergarten“ von Friedrich Schulte. Das Gleis der Straßenbahn wechselte vor dem Haus über eine 90-Grad-Kurve von der Dorstener Chaussee auf die südliche Seite der Riemker Straße.

Nach weiteren rund 300 Metern und der erneuten Kreuzung von Anschlußgleisen der Zeche Hannibal wurde nach der Gemeindegrenze die Bochumerstrasse in Eickel (heute Eickeler Straße) erreicht. Auf ihr ging es in linker, westlicher Seitenlage weiter bis zum Eickeler Markt.

Die Weiterführung der Strecke in Wanne-Eickel / Herne beschreibe ich im Detail auf meiner Herner Website „ZWISCHEN KOHLE UND KIRMES“.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL