HATTINGEN MITTE

Nachdem im Juli 1987 in Hattingen der neue S-Bahn-Haltepunkt Hattingen Mitte in Betrieb genommen werden konnte, folgte 1994 mit der Eröffnung einer nach Stadtbahn-Standard ausgebauten Verbindung von der Bahnhofstraße entlang der Bundesstraße 51 zum Haltepunkt Hattingen-Mitte auch die Straßenbahn.

Die alte Endstelle „Hattingen Reschop“ in der Bahnhofstraße wurde aufgegeben.

NEUBAU DER RUHRBRÜCKE

Ein letztes großes städtebauliches Projekt war in den zwischen 1998 und Juni 2002 der Ersatz der 1937 gebauten Hattinger Ruhrbrücke durch einen Neubau mit Anschluss an die Bundesstraße 51. Die im Stadtbahn-Standard geführte Straßenbahn und der Individualverkehr werden auf den als Hohlträger ausgeführten Brückenelementen separat über die Ruhr geführt.

Auf der Bochumer Seite wird die Straßenbahn in einer S-Kurve auf die bestehende Strecke nach Linden geführt. Für einige Zeit hatte diese an einigen Stellen noch den Charakter einer eingleisigen, in Seitenlage trassierten Überlandbahn mit Ausweichen. Inzwischen ist die Verbindung von Bochum nach Hattingen auf ganzer Länge ertüchtigt. Auf der gesamten Strecke wurden die Gleis- und Oberleitungsanlagen modernisiert. Alle Haltestellen wurden niederflurgerecht umgebaut und sind seither „barrierefrei“.

Als letztes Teilstück wurde zwischen dem 16. Juli 2007 und dem 31. August 2008 der zweigleisige Ausbau zwischen den Haltestellen Hattinger Straße und Kesterkamp abgeschlossen. Die eingleisige Strecke nach Dahlhausen wurde durch Vorrangschaltungen optimiert, so dass auch sie einen weitgehend störungsfreien Betrieb erlaubt.

STRASSENSANIERUNG IN BOCHUM

Bis zur Aufgabe des Betriebshofes an der Universitätsstraße wurden die Gleise zwischen der Haltestelle Bergmannsheil und dem Betriebshof in der Hattinger Straße und in der Oskar-Hoffmann-Straße noch für ein- und ausfahrende Wagen als Betriebsstrecke genutzt.
Lange nachdem die Oskar-Hoffmann-Straße neu angelegt war, wurde zwischen 2020 und 2023 auch die Hattinger Straße saniert. In diesem Zusammenhang wurden dort auch die letzten Gleise der Straßenbahn ausgebaut.

Das Beitragsbild von Wolfgang R. Reimann zeigt einen auf der Linie 308 eingesetzten Niederflurwagen und den als Fahrschulwagen eingesetzten Triebwagen 354 im April 2002 im Wendegleis der Endstelle Hattingen-Mitte.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL