ZUM HAUPTFRIEDHOF

Ein wichtiges Städtebau-Projekt der 1920er-Jahre war die Anlage eines neuen Zentralfriedhofes in Altenbochum. In die Planungen einbezogen war der Ausbau der Wittener Straße – einschließlich einer doppelgleisigen Führung der Straßenbahn in der Straßenmitte.

Das erste ausgebaute Teilstück lag zwischen dem Betriebshof Altenbochum und der Kirche in Altenbochum. 1930 war der Ausbau auf der Gesamtstrecke bis Laer abgeschlossen.

1927/28 wurde mit der gärtnerischen Anlage des Friedhofes begonnen. Parallel dazu entstand als repräsentativer Zugang der Freigrafendamm: eine mit breitem Mittelstreifen und zwei Fahrspuren angelegte Allee.

Nach dem Vorbild anderer Städte sollte der neue Zentralfriedhof auch durch die Straßenbahn erschlossen werden. Dafür plante die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG den Bau einer Stichstrecke mit einer Schleife vor dem Eingang des Friedhofes.

Die Anlage der Gleise erfolgte jedoch – dies ist erstaunlich und bis heute nicht erklärt – gegen den allgemein üblichen Rechtsverkehr: Von dem nach Laer führenden Streckengleis in der Wittener Straße wurde ein Abzweig auf die stadtseitige Fahrbahn des Freigrafendamms angelegt – mit einem stumpfen Ende vor dem Friedhof.

Auf der nach Laer gewandten Seite des Freigrafendamms lag als Teil der geplanten Schleife ein weiteres Gleis. Dieses wurde jedoch nie an das Streckengleis angeschlossen.

Für den Straßenbahnverkehr stand somit nur ein Gleis zur Verfügung. Auf der Rückfahrt vom Friedhof nach Bochum mussten die Straßenbahnwagen zunächst gegen die Fahrtrichtung auf das nach Laer führende Streckengleis zurücksetzen. Über einen Gleiswechsel in der Wittener Straße kamen sie wieder auf die richtige Straßenseite.

Wie oft der Anschluss zum Friedhof genutzt wurde, ist bis heute nicht belegt. Sicher ist, dass die erste Beisetzung auf dem „Hauptfriedhof“ im April 1935 erfolgte. Ebenso ist belegt, dass 1940 in einer Bochumer Ratssitzung über eine neue Straßenbahnstrecke vom Freigrafendamm nach Werne diskutiert wurde. Diese Pläne blieben auf jeden Fall unausgeführt. Die Gleise im Freigrafendamm wurden in der frühen Nachkriegszeit entfernt.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL