Nach der Übernahme der Westfälischen Straßenbahn GmbH wurde das Liniennetz im Bochumer Stadtgebiet neu aufgestellt. Kleinere Veränderungen waren bereits zum Fahrplanwechsel 1937 vorgenommen worden (vorherige Bezeichnungen in Klammern):
Linie 2 | Hassel / Buer – Sutum – Schalke – Gelsenkirchen – Wattenscheid – Bochum (1a) |
Linie 5 | Bochum Bf. Nord – Stiepel „Frische“ (B) |
Linie 6 | Wiemelhausen Betriebshof – Wanne-Eickel Hauptbahnhof (unverändert) |
Linie 7 | Dahlhausen Bf. – Bochum – Gerthe – Castrop-Rauxel (A) |
Linie 8 | Recklinghausen Hbf. / Herne Bf. – Bochum-Süd – Blankenstein (teilweise A) |
Linie 9 | Ehrenfeld, Wohlfahrtstraße – Grumme, Kaiseraue (unverändert) |
Linie 10 | Höntrop – Bochum – Laer – Crengeldanz – Witten-West (5, seit 1937: 4) |
Linie 15 | Bochum Bf. Nord – Hattingen Henrichshütte (B) |
Linie 16 | Wiemelhausen Betriebshof – Wanne-Eickel Hbf. – Eickel II (F) |
Linie 17 | Bochum-Süd – Harpen – Lütgendortmund (B, teilweise H) |
Linie 18 | Bochum-Süd – Herne – Recklinghausen Hauptbahnhof (8 a) |
Linie 19 | Ehrenfeld, Wohlfahrtstraße – Grumme, Zeche Constantin 6/7 (unverändert) |
Linie 20 | Oberdahlhausen – Bochum – Laer – Werne – Langendreer (4, seit 1937: 14) |
Linie 25 | Bochum Nord Bf. – Wiemelhausen, Apotheke (neu) |
Linie 26 | Bochum-Süd – Eickel Markt (neu) |
Linie 27 | Castrop – Bommern (E) |
Linie 28 | Bochum-Süd – Blankenstein (neu) |
Linie 30 | Wattenscheider Straße – Bochum Rathaus – Laer (3, seit 1936: 24) |
Auf die Liniennummern 1 bis 4, 11 bis 14 sowie 21, 22 und 24 wurde bei der Neuordnung verzichtet. Sie verkehrten im Gelsenkirchener Netz. Die Linien 23 und 29 waren ausschließlich im Wittener Stadtgebiet unterwegs.
Die Liniennummern 25, 26 und 28 wurden als Verstärkerlinien für die Hauptverkehrszeiten eingeführt.
Die zuvor von der Westfälischen Straßenbahn GmbH verwendeten Buchstaben wurden jetzt den Omnibuslinien zugeordnet. Zum Teil traten diese die Nachfolge der mit dem Betriebsübergang eingestellten Straßenbahnlinien an:
Linie D | Horsthausen – Herne – Gerthe (C und D) |
Linie E | Eppendorf – Höntrop – Wattenscheid – Eickel – Herne (G) |
Linie L | Kaisersteg – Langendreer-Nord – Werne – Lütgendortmund (teilweise H) |
Das Liniennetz blieb bis zu den durch den Zweiten Weltkrieg erzwungenen Einschränkungen des Verkehrs weitgehend unverändert bestehen.